PHJSW-07354.jpg
M30T-08928_01.jpg
PHJSW-06994.jpg
DrohnengruppeDrohnengruppe

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Bereitschaft
  3. Drohnengruppe

Drohnengruppe

Ansprechpartner

Leiter Drohnengruppe

Wolfram Wonnenberg

wolfram.wonnenberg@drkschlierbach.de

Siemensstr. 10/1
73278 Schlierbach

Mitte 2019 haben einige ehrenamtliche Helfer der Bereitschaft Schlierbach festgestellt, dass es im Landkreis Göppingen innerhalb der BOS keine einsatzbereite Drohne gibt und daraufhin angefangen, über die Gründung einer Drohnengruppe nachzudenken.

Anfang 2020 hat der Vorstand des Ortvereins der Anschaffung einer Übungsdrohne (DJI Mavic Mini) zugestimmt. Mit diesem Modell sammelte die neue Drohnengruppe erste Erfahrungen, sowohl in der Fahrzeughalle als auch über den an unser Bereitschaftsgebäude angrenzenden Wiesen. Neben dem Übungsflugbetrieb hat die Gruppe Kontakt zu bestehenden Drohnengruppen innerhalb der BOS-Familie hergestellt, um deren Erfahrungen abzufragen. Gleichzeitig wurde das aktuelle Marktangebot analysiert, um eine geeignete Drohne zu finden.

Im Juni 2021 wurde vom Vorstand des Ortsvereins die Anschaffung der ersten Einsatzdrohne genehmigt. Nachdem verschiedene Drohnenmodelle von unterschiedlichen Herstellern probegeflogen und genau verglichen wurden, hat sich die Gruppe schließlich für das Modell „DJI Mavic 2 Enterprise Advanced“ mit Wärmebildkamera entschieden. Die Drohne konnte im Juli mit Unterstützung der Bosch-Stiftung „cents-for-help“, der Volksbank Göppingen mit der Aktion "Viele schaffen mehr" und des DRK Kreisverbands Göppingen angeschafft werden.
Um eine schnelle Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, trifft sich die Gruppe seitdem mindestens einmal pro Woche und übt verschiedene Einsatzszenarien. Die dabei gewonnenen Erfahrungen werden stets nach der Übung zusammengefasst und analysiert. Dadurch konnten sowohl die Grenzen des Systems als auch der Bedarf von weiterem Material oder Übungs-Szenarien definiert werden. So wurde z.B. der Bedarf an einer wettergeschützten Drohne festgestellt.

Im September 2021 war es dann nach vielen Übungsabenden schließlich soweit: Die Gruppe hat sich bei der Integrierten Leitstelle Göppingen als „alarmierbar“ gemeldet. Ende September konnte dann auch schon der erste Einsatz durch die Drohnengruppe übernommen werden.

Im Jahr 2022 konnte die Drohnengruppe bei weiteren Einsätzen und Übungen im Verbund mit anderen Einsatzkräften (Feuerwehr, Polizei, Rettungshundestaffel, Technisches Hilfswerk) helfen. Die Gruppe ist inzwischen zu einem effektiven Team zusammengewachsen, das schnell auf eine Alarmierung reagiert und so auch von benachbarten Landkreisen angefordert wird. Dabei werden inzwischen durchaus auch mehrere Drohnen gleichzeitig eingesetzt. Jüngst verstärkte eine wettergeschützte Drohne des Typs „DJI Matrice M30T“ die Drohnenflotte und eröffnet damit neue Möglichkeiten. Die Anschaffung wurde im Sommer 2022 unter anderem durch die Finanzierungsaktion „Viele schaffen mehr“ von der Volksbank Göppingen unterstützt.

Einsatzmöglichkeiten

Drohnen können bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in sehr unterschiedlichen Einsatz- und Krisenlagen eingesetzt werden, z.B. für

  • die Suche nach vermissten Menschen oder Tieren,
  • das Erfassen und die aktuelle Darstellung einer Lage sowie die Bereitstellung von Daten für die Einsatzplanung und -dokumentation,
  • zur Erkundung von gefährlichen Orten (Einsturzgefahr, Bahnanlagen, Chemikalien, ...),
  • die Detektion von (versteckten) Wärmequellen wie z.B. Glutnestern,
  • das Ermöglichen von Kommunikation mit Betroffenen / Einsatzkräften,
  • den Transport von Hilfsgütern in unerschlossenem Gelände,
  • das Ausleuchten und Markieren von Einsatzstellen.
  • ....

Unsere Fluggeräte

Auf der nächsten Seite wollen wir euch unsere Drohnen genauer vorstellen.
Vorstellung unserer Drohnen (hier klicken).

Kurzer Film über unsere Drohnengruppe

Letztes Jahrhat die FIlstalwelle einen kurzen Film über unsere Drohnengruppe gedreht:
DRK: Lebensretter aus der Luft (filstalwelle.de)

News und Einsätze aus der Drohnengruppe