·

THW Gruibingen und DRK Drohnengruppe üben gemeinsam

DRK Schlierbach
DRK Schlierbach
DRK Schlierbach
DRK Schlierbach
DRK Schlierbach

Am 1. Dezember 2022 hat die DRK-Drohnengruppe auf Einladung des THW Gruibingen bei einer Übung unterstützt: Übungsziel war die Rettung eines eingeklemmten Waldarbeiters, der bei seinem Notruf nur seine ungefähre Position angeben konnte.

Die Gegend um Gruibingen ist durch die steilen Hanglagen insbesondere bei Nacht anspruchsvolles Suchgebiet. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und dichter, fast aufliegender Wolkendecke hätte an diesem Abend kein Hubschrauber aus der Luft unterstützen können.

Hier spielen die Drohnen des DRK ihre Stärken aus. Mit Wärmebild- und Nachtsichtkameras, Antikollisionssystemen und Laserentfernungsmesser ist Fliegen in dieser schwierigere Umgebung möglich. Auf Grund der fortgeschrittenen herbstlichen Entlaubung der Bäume war der gesuchte Waldarbeiter bereits nach 10 Minuten lokalisiert und der Rettungseinsatz durch das THW mit schwerem Gerät begann. Das THW leuchtete den Waldrand aus. Mit dem Scheinwerfer der Drohne konnten der „Unglücksort“  ausgeleuchtet werden. Das sorgte nicht nur für Licht, sondern diente nebenbei als gute Orientierung für die Einsatzkräfte.

Bei der gemeinsamen Nachbesprechung waren sich alle Hilfskräfte einig, dass gemeinsame Übungen in Zukunft wiederholt werden müssen.

Vielen Dank an das THW Gruibingen für die Einladung und die gemeinsame Übung!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende