·

Einsatz für die Bereitschaft

Ohne Mampf kein Kampf: Einsatzverpflegung für 150 Personen bei Großbrand

m Gründonnerstag wurde die Verpflegungsgruppe des DRK Unteres Filstal-Schlierbach gegen 6:30 zu einem Einsatz nach Schlat alarmiert. Dort kämpften seit 4:30 bis zu 150 Feuerwehrleute und THW-Helfer gegen die Flammen eines Wohnhausbrandes. Aufgrund der frühen Alarmierung ohne Frühstück und wegen der körperlich fordernden Arbeit, hatten die Einsatzkräfte entsprechenden Hunger und Durst. Was zuerst wie ein „normaler“ Einsatz mit einer Kaltverpflegung für die Einsatzkräfte aussah, entwickelte sich zu einem fordernden Einsatz für die Schlierbacher. „Es war schnell klar, dass sich die Lösch- und Nachlöscharbeiten hinziehen werden.“ berichtet Jan G., Gruppenführer der Verpflegungsgruppe. „Wir haben deswegen schnell angefangen Material und Personal für die Mittagsverpflegung zu organisieren.“   

Die Verpflegungsausgabe wurde etwas abseits der Einsatzstelle aufgebaut. „So sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr weg vom Geschehen und können sich nicht nur körperlich, sondern auch mental von ihrer Arbeit erholen.“ Erklärt G. das Vorgehen. „Außerdem sind unsere Einsatzkräfte so vor den Gefahren durch z.B. Brandrauch geschützt.“ Im Idealfall greifen die DRKler auf bestehende Infrastruktur wie Feuerwehrmagazine, Turn- oder Festhallen in der näher der Einsatzstelle zurück. „Wir haben auch schon Garagen von Nachbarn angeboten bekommen. Hier in Schlat konnten wir das Vordach einer Scheune nutzen und der Besitzer hat uns mit Strom versorg.“ Für den Fall, dass es gar keine Infrastruktur gibt, z.B. bei Vegetationsbränden, haben die Schlierbacher Notstromaggregate, Flutlicht und einen Pavillon auf ihrem Betreuungsanhänger verlastet.  

Die Nachlöscharbeiten haben sich bis in die Abendstunden gezogen und die Versorgungsstelle wurde gegen 18:00 abgebaut. Insgesamt 15 Kisten Cola, 10 Kisten Wasser, mehr als 15l Kaffee, 200 Maultaschen und unzählige belegte Brote und Brötchen wurden in dem 12stündigen Einsatz durch die Ehrenamtlichen ausgegeben.  

Die Schlierbacher DRK-Helfer:Innen sind spezialisiert auf Verpflegung und Betreuung und halten u.a. eine Feldküche sowie Lebensmittel vor und freuen sich auf Unterstützung. www.drkschlierbach.de   

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende