Sie sind hier: JRK / Aktuelles

Kontakt

DRK-Ortsverein Unteres Filstal-Schlierbach
Siemensstraße 10/1
73278 Schlierbach

info@drkschlierbach.de

 

24-Stunden-Übung mit der Jugendfeuerwehr 2012

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr wieder unsere 24-Stunden-Übung statt. Wie schon im letzten Jahr wurde diese Übung gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Schlierbach und Albershausen durchgeführt.
Dienstbeginn war am Samstag, den 22.9.2012 um 7:30 Uhr. Begonnen wurde mit der Fahrzeugeinteilung und dem anschließenden gemeinsamen Frühstück. Allerdings konnte man dieses nicht lange genießen, da gleich der erste Alarm einging. Es folgten wieder zahlreiche Einsätze, welche die Jugendrotkreuzler und die Jugendfeuerwehrler sowohl alleine, als auch gemeinsam bewältigen mussten. Mit dabei waren unter anderem ein gestürzter Radfahrer und ein großer Verkehrsunfall. Bei diesem mussten die verletzten Personen von der Jugendfeuerwehr aus dem Auto geschnitten und anschließend von den Jugendrotkreuzlern versorgt werden.
Aber es standen nicht nur Einsätze, sondern auch Theorie- und Praxisunterricht auf dem Programm. Der Theorieunterricht beinhaltete die richtige Absicherung einer Unfallstelle, Erste Hilfe und das richtige Funken. Natürlich durfte auch dieses Jahr der Dienstsport nicht fehlen. Außer der Ausdauer wird hier auch der Teamgeist der gesamte Gruppe gestärkt.
Am Sonntag klingelte der Wecker dann schon um 6 Uhr in der Früh und nach dem gemeinsamen Frühstück war dann wieder aufräumen angesagt. Hierbei merkte man den Jungs und Mädels deutlich die Anstrengungen der letzten 24 Stunden an.
Aber auch dieses Jahr hat es wieder allen Spaß gemacht und es freuen sich jetzt schon wieder alle auf die nächste Übung.

vlnr:Björn Engelhardt, Jan Gräßle, Lisa Jakobza, Verena Dümmel, Sebastian Maier, Philipp Roth, Andreas Lehmann, Rainer Kienzle (Kreisjugendleiter), Patrick Haag, Philipp Haag, Tobias Laichinger, Frank Bauer